Wir sind auch gerne telefonisch für Sie da 036691 / 666-22

Unsere Anlagen

Unsere Photovoltaik Anlagen

PV-Anlage am Tierheim

Die Stadtwerke Eisenberg Energie GmbH haben die ersten Fördergelder im Jahr 2013 für den Bau einer Photovoltaikanlage genutzt. Die Anlage wurde auf dem Gelände des Eisenberger Tierheims errichtet und dient dort zur Verdrängung des Eigenverbrauches, d.h. der erzeugte Ökostrom wird nicht in das Netz der Netzgesellschaft Eisenberg mbH eingespeist, sondern direkt vor Ort von dem Tierheim verbraucht. Ziel ist es, die laufenden Stromkosten zu minimieren. Die Anlage wurde Ende 2013 mit einer Leistung von einem Kilowattpeak (1 kWp) installiert. Schon nach kurzer Zeit waren die Verantwortlichen des Eisenberger Tierheims von der Funktion der Verdrängung des Eigenverbrauchs überzeugt und entschlossen sich zur Optimierung des Systems die Anlage auf 3 kWp zu erweitern.

 

Eisenberger Tiergarten

Im Jahr 2018 hat sich die Stadtwerke Eisenberg Energie GmbH dazu entschlossen, einen Teil der Erlöse aus dem LAND-STROM Produkt für den Bau einer PV-Eigenverbrauchsanlage im Eisenberger Tiergarten zu investieren. Die Anlage hat eine installierte Leistung von 3 kWp und verfügt über einen Speicher, der die Eigenverbrauchsquote des Eisenberger Tiergartens enorm steigert und somit die Bezugskosten minimieren kann. Sie kann den Jahresverbrauch von bis zu 2.500 kWh decken. Die Leistung der Solaranlage wird auch jedem Besucher an einem Display neben dem Kassenhäuschen angezeigt.  Die Umsetzung von nachhaltigen Energieprojekten ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Ökostromzertifizierung des Grüner Strom Label e.V. Nähere Informationen zu unserer Ökostrom-Auszeichnung können Sie hier nachlesen.

Unser Blockheizkraftwerk

Seit 2004 sind wir Betreiber eines Blockheizkraftwerkes am Hallenbad. Das mit Erdgas betriebene BHKW deckt fast zwei Drittel des Wärmebedarfs des Hallenbads mittels Kraft-Wärme-Kopplung. Die effektive Kombination aus Strom und Wärme hilft die Kosten des Badbetriebes zu deckeln. Der Restwärmebedarf wird mittels Fernwärme aus einem Bioheizkraftwerk gewonnen.

Durch seine thermische Nennleistung von 94 Kilowatt kann das BHKW im Jahr Wärme in Höhe von 470 Megawattstunden produzieren - So viel wie circa 24 Zwei-Personen-Haushalte im Jahr verbrauchen. Der durch das Blockheizkraftwerk produzierte Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist und versorgt gleichzeitig das Hallenbad mit der benötigten Elektrizität.

  

 

Unsere Ladesäulen für Elektrofahrzeuge

Mit den Fördermitteleinnahmen aus dem Ökostromprodukt LAND-STROM wurden im Jahr 2016 eine Elektrotankstelle auf dem Markt in Eisenberg für Fahrräder und die erste Elektrotankstelle für PKWs in Eisenberg in der Walther-Rathenau-Str. errichtet. Im Jahr 2017 wurden zwei Schnellladesäulen (Stadthäger Straße und in der Saaser Straße gegenüber des Stadions) sowie eine halböffentliche Lademöglichkeit (Landratsamt Eisenberg) in Betrieb genommen. Alle Elektroladestationen werden selbstverständlich mit dem zertifizierten Ökostromprodukt LAND-STROM betrieben.

Die genauen Standorte unserer Ladesäulen können Sie mithilfe unserer Lademap einsehen.