Rechnungserklärung
Seite 1 Ihrer Rechnung
1. Kundennummer
Ihre Kundennummer benötigen Sie, wenn Sie Anfragen zu Ihrem Vertrag oder Ihrer Rechnung haben. Sie dient zur eindeutigen Identifizierung. Ihre Kundenummer besteht aus der PIN (Kundenummer) und der Rechnungseinheit. Außerdem benötigen Sie Ihre Kundenummer bei der Registration im Kundenportal.
2. Angaben zur Rechnung
Hier sehen Sie allgemeine Angaben zur Rechnung. Sie sehen Ihre Rechnungsnummer und den Abrechnungszeitraum, indem Sie Energie von der Stadtwerke Eisenberg Energie GmbH bezogen haben.
3. Vertragspartner und Abnahmestelle
Der Vertragspartner ist der Vertragsnehmer, abweichend dazu kann es einen anderen Rechnungsempfänger geben. Die Abnahmestelle beschreibt den Ort der Energielieferung, die Verbrauchsstelle.
4. Entlastungsbetrag/Preisbremse
Hier finden Sie die Höhe der Preisbremse, die bei der Berechnung des Rechnungsbetrags berücksichtigt wurde. Wir haben die wichtigsten Fragen zur Preisbremse für Sie hier zusammengefasst.
5. Rechnungsbetrag
Ihr Rechnungsbetrag wird entweder als Forderung mit den Worten „noch zu zahlender Betrag“ oder als Guthaben mit den Worten „bestehendes Guthaben“ ausgewiesen. Das Fälligkeitsdatum nach der Jahresverbrauchsabrechnung ist immer der 10.02. des darauffolgenden Jahres.
6. Zahlungsaufforderung oder SEPA-Lastschriftmandat
Haben Sie eine Bankverbindung angegeben, so wird Ihnen das Guthaben zum Fälligkeitstermin überwiesen. Haben Sie keine Kontodaten hinterlegen lassen, fordern wir Sie mit der Jahresverbrauchsabrechnung auf uns eine Bankverbindung, gerne auch nur für das Guthaben, mittzuteilen. Bei Forderungen buchen wir diese zum Fälligkeitstermin ab, oder Sie werden aufgefordert diese bis zum Fälligkeitstermin zu begleichen.Im Rahmen der EU-weiten Einführung des SEPA-Lastschriftverfahrens für den bargeldlosen Zahlungsverkehr ersetzt das neue SEPA-Lastschrift-Mandat die bisherige Einzugsermächtigung. Die zur Erteilung einer Lastschrift von Ihrem Konto nunmehr benötigte BIC und IBAN finden Sie zum Beispiel auf dem Kontoauszug Ihres Kreditinstitutes.
7. Folgeabschläge
Auf Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung werden Ihnen die Abschläge für das folgende Jahr mitgeteilt. Erscheint Ihnen Ihr Abschlag als zu niedrig können Sie diesen telefonisch nach oben anpassen lassen. Dazu wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Der Abschlag wird nur in begründeten Einzelfällen nach unten angepasst, da unser System die Abschläge automatisch anhand der Preise, Wichtung und Ihres Jahresverbrauchs berechnet.
Seite 2 Ihrer Rechnung
8. Vertragsdaten
Hier sehen Sie alle relevanten Informationen zum Thema Vertragsdaten. Zu jeder Vertragsnummer existieren eine Vertragslaufzeit und eine Kündigungsfrist sowie eine automatische Verlängerung des Vertrages. Sind Sie Festpreiskunde so wird die Vertragslaufzeit durch die Laufzeit der Festpreisgarantie definiert. Außerdem können Sie Ihren aktuell gebuchten Tarif, Ihren Verteilnetzbetreiber, Ihren Messtellenbetreiber, Ihren Zählpunkt und Ihre Abnahmestelle prüfen. Ein Verteilnetzbetreiber ist ein Unternehmen, das Strom-, bzw. Gasnetze zur Verteilung an Endverbraucher (private Haushalte und Kleinverbraucher) betreibt. Messstellenbetreiber ist ein Netzbetreiber oder ein Dritter, der die Aufgabe des Messstellenbetriebs wahrnimmt. Messstellenbetrieb ist der Einbau, der Betrieb und die Wartung von Messeinrichtungen. Zählpunkt ist die Bezeichnung in der Energiewirtschaft für den Punkt, an dem Versorgungsleistungen wie z. B. Elektrizität, Erdgas, Fernwärme oder Trinkwasser an Verbraucher geleistet oder von Erzeugern bezogen werden. Dem Zählpunkt wird eine eindeutige Bezeichnung, die Zählpunktbezeichnung zugeordnet. Die Vergabe der Bezeichnung wird in Deutschland im deregulierten Energiemarkt nach dem Metering Code vorgenommen.
9. Zählerdaten
In diesem Bereich können Sie alle, im Abrechnungsjahr gemeldeten, Zählerstände nachvollziehen. Außerdem sehen Sie automatisch generierte Zählerstände zum Ende jedes Abrechnungszeitraumes, zum Beispiel bei Preisänderung.
10. Verbrauch
Der Stromverbrauch wird für die aktuelle Abrechnung herangezogen. Er errechnet sich anhand Ihrer abgelesenen Zählerstände oder aus den vom System hochgerechneten Zählerständen. Der Verbrauch ist die Anzahl der Kilowattstunden, die Sie im Abrechnungszeitraum verbraucht haben. Im Strom errechnet sich der Verbrauch aus altem und neuem Zählerstand, beim Gas erfolgt eine Umrechnung der Kubikmeter in Kilowattstunden anhand des Brennwertes und der Zustandszahl. Die Daten zum Brennwert und der Zustandzahl entnehmen Sie Ihrer Rechnung.
11. Berechnung der Kosten
Hier finden Sie Ihr gewähltes Produkt mit den Preisbestandteilen. Je nach Verbrauch und der Anzahl der Tage im Abrechnungszeitraum wird der Gesamtbetrag errechnet. Falls in Ihrem Abrechnungszeitraum Bonuszahlungen oder auch Änderungen der Preise bzw. der Umsatzsteuer aufgetreten sind, erkennen Sie es in dieser Tabelle.
12. Netzentgelte
Hier erhalten Sie Informationen über die in Ihrem Bruttobetrag für den Energiebezug enthaltenen Kosten für den Netzzugang, gesetzliche Steuern und Abgaben.
Seite 3 Ihrer Rechnung
13. Vergleich des Stromverbrauches
Neben Ihrem aktuellen Verbrauch erhalten Sie Informationen über den Verbrauch im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres sowie zum Jahresverbrauch. Bitte beachten Sie, dass die Daten zum Vorjahr und zum Jahresverbrauch aufgrund fehlender Vergleichswerte Schätzwerte sein können. Anhand der Darstellung können Sie als Haushaltskunde Ihren Jahresverbrauch den durchschnittlichen Jahresverbräuchen von Vergleichsgruppen gegenüberstellen. Dies hilft Ihnen, Ihr Verbrauchsverhalten einzuordnen..
Seite 6 Ihrer Rechnung
Diese Seite stellt sämtliche Detailinformationen bereit, darunter das Entlastungskontingent, den Basispreis, den Referenzpreis sowie den Entlastungsbetrag sowie die Berechnungsformel der Preisbremse im jeweiligen Zeitraum.
Beachten Sie, dass Änderungen in den Preisen zu Anpassungen der Preisbremse führen können.
Seite 7 Ihrer Rechnung
14. Stromkennzeichnung
Die Stromkennzeichnung gibt Ihnen Auskunft über die durchschnittliche Energieträgerzusammensetzung des gelieferten Stroms und des Stroms in Deutschland sowie die damit verbundenen Umweltauswirkungen.
15. Energieeffizienz
Wir geben Ihnen die Möglichkeit sich über Energieeinsparungsmöglichkeiten und Energieeffizienz zu informieren.